Team Jugend und Jugendversammlung

Alexander Selzer war die letzten Jahre Jugendwart in der Feuerwehr Althegnenberg. In dieser Zeit hat er sehr viele Jugendliche durch die Ausbildung begleitet und in die aktive Mannschaft überführt. Er hat aus privaten Gründen am 31.12.2021 sein Amt niedergelegt. Für seine Arbeit und für sein großes Engagement möchten wir uns bei dir herzlich bedanken Alex!

Zum 01.01.2022 wurde somit die Ausbildung und Organisation der Jugendfeuerwehr neu geordnet. Das Amt des Jugendwartes übernimmt nun unser Kommandant Robin Pradel, bis das neue Team, bestehend aus vier Feuerwehrlern, die Ausbildung zum Jugendwart durchlaufen haben. Die Organisation der Jugendfeuerwehr und das Planen von Freizeitaktivitäten übernehmen Magdalena Schmid und Sebastian Kaiser. Bei der Ausbildung der Feuerwehrthemen unterstützen Thomas Schmidt und Maximilian Stahl.

Mit diesem neuen Team wollen wir die Jugendarbeit in der Feuerwehr noch aktiver gestalten. Auch wollen wir dieses Jahr einige Freizeitaktivitäten unternehmen, unteranderem ein 24h Wachtag und ein Ausflug in einen Freizeitpark.

Die Erste Übung dieses Jahr war die jährliche Jugendversammlung am 24.01.2022. Diese fand Corona bedingt nur online statt. Die Jugendfeuerwehr ist im Grunde eine eigene Organisation, die von den Jugendlichen selbst geführt und organisiert wird. So haben sie einen eigenen Jugendsprecher und auch eine eigene Kasse mit Kassenprüfung. Der Jugendsprecher oder Sprecherin wird immer auf die Zeit für ein Jahr gewählt. Im Jahr 2021 war es Helena Selzer. In der Jugendversammlung wurde Magdalena Danner als Nachfolgerin gewählt. Vielen Dank Helena für deine Arbeit und viel Erfolg und viel Spaß Magdalena, als neue Jugendsprecherin. Helena Selzer wurde zur zweiten Jugendsprecherin gewählt. Als Kassenprüfer wurden Philip Hofmann und Linus Schnittchen gewählt. Euch drei auch viel Spaß und Erfolg bei der Ausführung eurer Ämter.

Wir wünschen den Jugendlichen und dem neuem Ausbilderteam alles Gute für das neue Jahr 2022.

Wir für Henaberg

Eure Feuerwehr Althegnenberg