Ausrüstung

Die Feuerwehr Althegnenberg stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail vor:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Althegnenberg über 10 Pressluftatmer der Firma Scott Safety Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Totmannwarner des Typs motionSCOUT der Firma MSA ausgestattet.

demo-k77cl6c656223261.jpgAtemschutz

Die Totmannwarner geben Alarm, wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden, wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Althegnenberg vom Typ Vision 3 ebenfalls von der Firma Scott Safety, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf dem LF ein Tragetuch und Behälter mit Fluchthaube und Bandschlingen bereit, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Althegnenberg haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomexhauben erhalten, das den Kameraden zusätzlichen Schutz im Hals- und Nackenbereich während des Innengangriffs bietet.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Althegnenberg mit einer Überwachungstafel nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit der Tafel können maximal 4 Trupps überwacht werden, es ist je eine Tafel auf LF und MZF verlastet.

Defibrillator

Über Spendengelder hat die Feuerwehr Wasserburg einen AED finanziert. Dieser halbautomatische Defibrillator (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Das Gerät ergänzt den bereits vorhandenen Notfallkoffer optimal.

Die AED-Grundlehrgänge (Frühdefibrillation für Ersthelfer) bei der Feuerwehr Wasserburg wurden erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Zwanzig (20) Mitglieder der Feuerwehr ließen sich durch den BRK Ausbildungsleiter Jürgen Reich in einer zehnstündigen Einweisung schulen und in das Gerät LIFEPAK 500 einweisen. Nicht nur in Theorie, sondern auch in verschiedensten Einsatzsimulationen wurde hierbei gezielt die richtige Nutzung trainiert. Zwei weitere Lehrgänge sind bereits geplant.

Nach dem erfolgreichen Lehrgang übergibt Jürgen Reich den AED an Kommandant Markus Stohr. Möglich war diese Anschaffung des rund 2000 € teuren Gerätes nur durch die Spenden der Wasserburger Gewerbetreibenden.

Ölwehr

Im Bereich Bayerischer Bodensee besteht die Ölwehr aus der Feuerwehr Lindau, THW Lindau, Feuerwehr Wasserburg.

Das Mehrzweckboot wurde uns für die Ölschadensabwehr, im Rahmen des Katastrophenschutzes, vom Bayerischen Innenministerium 2005 zur Verfügung gestellt.

Die Brandwacht hat in ihrer Ausgabe vom 01/2007 einen Bericht über die Ölwehr Bodensee veröffentlicht.