Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag, 17.09.2021, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Althegnenberg in der Mehrzweckhalle statt.

Diese wurde standesgemäß vom 1. Vorstand Florian Brodkorb eröffnet. Daraufhin folgte eine Schweigeminute an unsere Verstorbenen. Die Vorstandschaft, der Kommandant und der Jugendwart hielten Ihre Berichte.

Unser Vorstand Florian Brodkorb berichtete über das noch Corona freie Jahr 2019 und über das Jahr 2020. Da im Jahr 2020 keine großen Veranstaltungen stattfinden durften, war der Bericht für dieses Jahr sehr kurz, aber im Jahr 2019 haben wir wie gewohnt einige Feste und Veranstaltungen organisieren können. In seiner Rede bedankt er sich bei all seine Helfer und hat sich nicht mehr als neuen Vorstand zur Verfügung gestellt.

Die Kommandant Robin Pradel, berichtet ebenfalls über die letzten beiden Jahre. Hier ein paar Zahlen und Fakten.

· Wir konnten unsere Anzahl an aktiven Mitgliedern auf insgesamt 44 steigern. Im Jahr 2018 waren es noch 33, dann 41 (2019) und 44 (2020) Feuerwehr´ler.

· Im Jahr 2019 haben wir unsere Übungen und Übungszeiten deutlich von 1065 h (2018) auf 2627 h (2019) erhöht. Im Jahr 2020 konnten insgesamt leider nur 5 Übungen abgehalten werden (105 h).

· 2019 hatten wir insgesamt 16 Einsätze. 2020 waren es glücklicherweise nur 13.

· In den beiden Jahren 2019 und 2020 haben einige unserer aktiven Mitglieder einen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 14 Lehrgänge 2019 besucht, 2020 nur drei. Darunter haben vier Mitglieder den ersten Teil der Grundausbildung und drei haben die Grundausbildung vollständig abgeschlossen.

Auch der Jugendwart hat kurz über die beiden Jahren berichtet.  Im Jahr 2019 lief noch alles wie gewohnt und unsere Jugend konnte beim Orientierungsmarsch in Unterpfaffenhofen und beim Wissenstest in Präsenz teilnehmen. 2020 musste auch bei der Jugend die Übungen eingestellt werden. Einige Übungen wurden online abgehalten, diese ersetzen aber keine praktische Übung. Trotz der Pandemie konnte ein Wissentest abgehalten werden, bei denen 5 unserer Jugendlichen diesen erfolgreich online abgeschlossen haben.

Zum Schluss folgte noch der Bericht der Kassiererin Sandra Laufer und der Kassenprüfer Hans Widemann und Rainer Spiker. Danach wurde der erweiterte Vorstand und die Kassiererin für die beiden Jahre entlastet.

Nun folgte der größte Teil am Abend. Die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Kommandanten. Nach der Bildung eines Wahlausschusses und nach der durchgeführten Wahl begrüßen wir folgende Mitglieder in der neuen Vorstandschaft der Feuerwehr Althegnenberg:

1. Vorständin:  Sandra Laufer

2. Vorstand:  Ludwig Neuner

Kassier:  Maximilian Stahl

Schriftführer:  Simon Scholz

Vertrauensfrau: Magdalena Schmid

Vertrauensmann:  Sebastian Kaiser

Der 1. Kommandanten Robin Pradel und der stellv. Kdt Andreas Sperl wurden wiedergewählt.

Nach den Wahlen wurden durch den alten Vorstand Florian Brodkorb noch die Ehrungen vollzogen. Leider waren nicht alle anwesend, aber die betroffenen werden noch gesondert informiert.

In der aktiven Wehr wurden insgesamt 9 Beförderungen durch die Kommandanten Robin Pradel und Andreas Sperl ausgesprochen. Folgende Personen wurden befördert:

· Florian Auer Oberfeuerwehrmann

· Simon Huber Hauptfeuerwehrmann

· Sebastian Kaiser Oberfeuerwehrmann

· Sebastian Kistler  Löschmeister

· Veronika Schmid Oberfeuerwehrmann

· Christian Schmid Hauptfeuerwehrmann

· Robert Schmid Oberlöschmeister

· Simon Scholz Oberfeuerwehrmann

· Maximilian Stahl Oberfeuerwehrmann

Es wurden keine Anträge und auch keine Wünsche eingebracht, so dass die 1. Vorständin Sandra die Jahreshauptversammlung beendet hat.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der alten Vorstandschaft, Florian Brodkorb (1.Vorstand), Ludwig Neuner (2.Vorstand), Sandra Laufer (Kassiererin), Monika Brodkorb (Schriftführerin),

Susanne Brodkorb (Beisitzerin) und Florian Helfer (Beisitzer) für die tolle Arbeit in den letzten Jahren. Außerdem wünschen wir der neuen Vorstandschaft und den Kommandanten viel Erfolg.

Wir für Euch

Feuerwehr Althegnenberg

Veröffentlicht: 18.09.2021 18:45 (Stahl Maximilian)